Unser Chor

Bereits Anfang der 80er Jahre fand sich unter der Leitung von Susanne Hoffmann eine Gruppe sangesfreudiger Mädchen zusammen, die dem Kinderchor entwachsen waren. Rasch entwickelte sich hieraus ein erfolgreicher Chor, der als „Junger Chor Marpingen“ auf zahlreiche Auftritte im In- und Ausland zurückblicken konnte. Höhepunkte waren hierbei die Teilnahme an der internationalen Chorolympiade 2004 in Bremen, wo ein Silberdiplom errungen werden konnte, und eine Chorreise nach Rom.

Auch 2012 in Calella/ Spanien konnte in einem hochrangigen internationalen Wettbewerb ein Silberdiplom mit Level 10 erreicht werden.

Der Chor, der seit einigen Jahren als „Kammerchor Belle Canto“ auftritt, hat sich im Laufe der Zeit ein umfangreiches Repertoire erarbeitet. Von Madrigalen und geistlicher Literatur aus Barock und Renaissance über Chorwerke der Romantik bis zu modernen Volksliedbearbeitungen spannt sich ein weiter Bogen. Ein Schwerpunkt der letzten Jahre stellt die Interpretation zeitgenössischer weltlicher und geistlicher Chorliteratur dar.

Die zur Zeit rund 20 aktiven Sängerinnen teilen miteinander die Freude am gemeinsamen Musizieren und sind stets mit viel Engagement dabei, in den wöchentlichen Proben und den regelmäßig stattfindenden intensiven Stimmbildungsmaßnahmen die klangliche Harmonie des Chores zu vervollkommnen.



 

Wir freuen uns über neue Sängerinnen, die mit uns die Freude am anspruchsvollen Chorgesang teilen. Wir proben donnerstags 20.00 Uhr im neuen  Vereinsheim in Marpingen.